Seminare

Individuell auf Sie zugeschnitten

Wir bieten Fortbildungen zum Schul- und Dienstrecht nach Vereinbarung in Präsenz oder digital an. Bei Interesse nutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular unter Angabe Ihres Wunschtermins, der gewünschten Dauer und der gewünschten Inhalte.

Forbildungstermine (digital) für Schulleitungen und Lehrkräfte aller Bundesländer.

Kontakt (individuelles Kursangebot)

Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin, die gewünschten Dauer und die gewünschten Inhalte an. Wir werden uns schnellstmöglich mit einem Angebot an Sie wenden.

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Thematisches Kursangebot

Unsere thematischen Fortbildungen finden digital im Rahmen einer Zoom-Konferenz statt.

Im Anschluss an die Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Anmeldung wird erst verbindlich mit der Einladung und der Überweisung des Teilnehmerbeitrags.

Fallbearbeitungen zur Aufsichtspflicht und Haftung

Auf eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Aufsichtspflicht und Haftung folgen Fallbearbeitungen aus der schulischen Praxis und Rechtsprechung. Die Teilnehmer können vor dem Seminar Fragen und Fälle einreichen und während des Seminars Fälle schildern.

Termin: nach Vereinbarung

Technische Durchführung: Zoom Meetings, Mikrofon, Webcam und stabile Internetverbindung erforderlich.

Fallbearbeitungen zu Erzieherischen Einwirkungen und Ordnungs-
maßnahmen

Auf eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen der schulischen Reaktionen auf Fehlverhalten von Schülern folgen Fallbearbeitungen aus der schulischen Praxis und Rechtsprechung. Die Teilnehmer können vor dem Seminar Fragen und Fälle einreichen und während des Seminars Fälle schildern.

Fallbearbeitungen zur Leistungsbeurteilung

Auf eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung der Schüler folgen Fallbearbeitungen aus der schulischen Praxis und Rechtsprechung. Die Teilnehmer können vor dem Seminar Fragen und Fälle einreichen und während des Seminars Fälle schildern.

Recht im Schulalltag - Dienstpflichten und -rechte nach dem Beamtenstatus-
gesetz

Die Vorgaben des Beamtenrechts werden von Lehrkräften oft als eine Einschränkung ihrer pädagogischen Freiheit empfunden. Es gehört jedoch zu den Pflichten von Lehrkräften, die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit zu kennen. Im Rahmen des Workshops werden von einem erfahrenen Schuljuristen praxisnahe und leicht verständliche Hinweise und Fälle zu Dienstpflichten und -rechten nach dem Beamtenstatusgesetz dargestellt. Die Teilnehmer gewinnen so ein Stück Rechtssicherheit im Schulalltag.

Referent: Stefan Avenarius

Anmeldung unter: s.avenarius@dgsr-ev.de

Kontakt (thematisches Kursangebot)

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Referenten

Dr. Thomas Böhm

Schulrecht

Dr. Thomas Böhm war Dozent des Instituts für Lehrerfortbildung, (NRW). Seine Veranstaltungen konzentrieren sich auf den Bereich des Schulrechts.

Stefan Avenarius

Dienstrecht

Stefan Avenarius ist Justitiar beim Philologen-Verband NRW in Düsseldorf. Seine Schwerpunkte sind die Rechtsberatung für Verbandsmitglieder und umfangreiche Referententätigkeit im Schul- und Dienstrecht für Lehrkräfte und Personalvertretungen.

Kooperation

Die Deutsche Gesellschaft für Schulrecht kooperiert mit dem Institut für Lehrerfortbildung in Essen (NRW) bei der Schulleitungsqualifizierung für das Land Nordrhein-Westfalen (https://www.ifl-fortbildung.de).

Anmeldungen erfolgen ausschließlich beim Institut für Lehrerfortbildung, Am Porscheplatz 1, 45127 Essen, info@ifl-fortbildung.de.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen